Wozu eine private Krankenversicherung?
Die staatliche Krankenversicherung stellt im Rahmen der österreichischen Sozialversicherung eine sogenannte Pflichtversicherung dar und bietet eine medizinische Grundversorgung. Die private Krankenversicherung hingegen bietet eine sinnvolle Ergänzung für all jene, die einer Pflichtversicherung unterliegen, sowie eine gänzliche Absicherung des Versicherungsbedarfes für diejenigen, die keine Pflichtversicherung wählen müssen. Prinzipiell muss natürlich jeder für sich selbst abwägen, ob eine private Krankenversicherung Sinn macht, wir informieren und beraten Sie jedoch gerne.
Freie Arztwahl
Mit einer privaten Krankenversicherung genießen Sie je nach Tarif den Vorteil der freien Arztwahl. Das bedeutet, dass Sie auch Wahl- und Privatärzte aufsuchen können, ohne die Kosten selbst tragen zu müssen.
Wahl des Leistungsumfanges
Bei Abschluss einer privaten Krankenversicherung können Sie sich nicht nur selbst für Ihren Versicherungsträger entscheiden, sondern auch den Leistungsumfang bestimmen, der am besten auf Sie zugeschnitten ist. Dies bietet die Möglichkeit der Individualisierung Ihres Versicherungsschutzes, der zum Beispiel auch alternative Heilmethoden beinhalten kann.
Tipp: Viele Versicherungen am Markt bieten mittlerweile auch zahlreiche Zusatzleistungen wie unter anderem eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft in Fitnessstudios oder Wellnessaufenthalte.
Weltweite Absicherung
Viele private Krankenversicherungen bieten außerdem die Möglichkeit einer weltweiten Deckung. Das ist eine sinnvolle Ergänzung zum lückenhaften Schutz aus öffentlichen Versicherungen. Denn: Selbst in der EU ist der Versicherungsschutz aus der Sozialversicherung nicht immer ausreichend. Sollte Ihre gewählte Krankenversicherung nur innerhalb Österreichs gelten, sollten Sie den Abschluss einer Reisekrankenversicherung in Erwägung ziehen, häufig gestellte Fragen dazu finden Sie hier.
Absicherung in der Zukunft
Im Gegensatz zur staatlichen Versicherung ist die private Krankenversicherung unabhängig von demografischen Entwicklungen. Private Krankenversicherungen dürfen einen Versicherungsvertrag nur dann kündigen, wenn Sie Ihre Prämien nicht mehr zahlen oder bei Vertragsabschluss bewusst falsche Angaben über Ihren Gesundheitszustand gemacht haben– ein geschlossener Vertrag bietet also eine zeitlich unbegrenzte Vorsorge!
Expertentipp: Die Kosten einer solchen Versicherung hängen davon ab wie früh in Ihrem Leben Sie diesen Versicherungsschutz vereinbaren. Es gibt kostengünstige Einsteigerprodukte, die Ihnen, neben einem verkleinerten Versicherungsschutz, auch das günstige Einstiegsalter sichern – gerne berät Sie Ihr EFM Makler und informiert über die zahlreichen Möglichkeiten.
Sie interessieren sich für eine private Krankenversicherung? Fragen Sie gleich unverbindlich an.
Finden Sie Ihren Versicherungsmakler
ganz in Ihrer Nähe!
Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen
oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe