News

Rechtsschutz für Landwirte

Die Tätigkeiten von Land- und Forstwirten bringen sehr spezifische Bedürfnisse und damit auch besondere Anforderungen an den Versicherungsschutz mit sich. Ob Landwirt, Forstwirt, Betreiber einer Buschenschenke oder Anbieter von Urlaub am Bauernhof: In jedem dieser Bereiche sollten Heim & Hof gut abgesichert sein. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf dem Rechtsschutz liegen, der leider in vielen Fällen sträflich vernachlässigt wird.

Was soll denn schon passieren? Und selbst wenn mal etwas passieren sollte, die Kosten für einen Anwalt könne man doch vom Ersparten bezahlen, nicht wahr? Anhand dieser Gegenargumente zu einem Rechtsversicherungsschutz ist bereits erkennbar, dass es an Risikobewusstsein mangelt. Tatsächlich verfügt von den über 150.000 land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in Österreich nur ein geringer Prozentsatz über eine angemessene rechtliche Absicherung – obwohl gerade diese so wichtig wäre, denn Rechtsprobleme machen vor niemandem Halt. Die Kosten für Gerichtsprozesse können zigtausende Euro ausmachen und im schlimmsten Fall die Existenz bedrohen.

Hier ein paar Praxisbeispiele, in denen ein Rechtsschutz eine große Unterstützung sein kann:

  • Die von Ihnen angekauften Ferkel sind krank und Sie möchten das Geld vom Verkäufer zurückfordern.
  • Einer Ihrer Erntehelfer reicht wegen angeblich zu geringer Zahlungen Klage ein.
  • Sie haben eine Melkmaschine erworben, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert und der Verkäufer weigert sich, sie zu ersetzen oder zu reparieren.
  • Ihr Nachbar verwendet entgegen der Vereinbarung den Weg über Ihr Grundstück und befährt ihn sogar mit landwirtschaftlichen Maschinen.

Wogegen sollte man sich als Land- oder Forstwirt nun also absichern und worauf sollte man besonders achten? Ein wichtiger Punkt für Unternehmer im landwirtschaftlichen Bereich ist der Förder-Rechtsschutz, denn viele landwirtschaftliche Betriebe sind auf Fördergelder angewiesen. Fallen diese weg oder werden sie nachträglich zurückverlangt, ist es wichtig, sich dagegen rechtlich wehren zu können. Ein Förder-Rechtsschutz sorgt dafür, dass Sie bei einem etwaigen Rechtsstreit auf der sicheren Seite sind und sollte daher in Ihrem Rechtsschutzbündel nicht fehlen.

Essenziell ist auch ein Fahrzeug-Rechtsschutz, da Land- und Forstwirte bei ihrer täglichen Arbeit in den meisten Fällen auf zahlreiche Maschinen, Fahrzeuge und Anhänger angewiesen sind. Dieser Baustein bietet Ihnen Sicherheit bei Rechtsstreitigkeiten beim An- und Verkauf von Maschinen, Verkehrsunfällen die Schadenersatzforderungen nach sich ziehen oder wenn der Entzug des Führerscheins droht.

Ganz besonderes Augenmerk sollte außerdem auch auf den Bereich Straf-Rechtsschutz gerichtet werden, denn gerade bei Schadensfällen mit verletzten Personen ist man häufig mit dem Thema Strafrecht konfrontiert.

Welche Bausteine Ihr Rechtsschutz im Detail enthalten sollte, sollte im Zuge einer individuellen Risikoerhebung analysiert werden.

Ihr Versicherungsmakler berät Sie gerne im Detail!

 

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen