News

Passwörter - auf die Länge kommt es an!

Gehackte Benutzerkonten und Passwörter gehören mittlerweile in der digitalen Welt zur Tagesordnung und werden nicht nur für Unternehmen sondern auch Privatpersonen zur täglichen Gefahr. Dabei können sich Privatpersonen auf einen simplen Weg schützen: ein möglichst schwieriges Passwort, könnte viele Probleme von Beginn an im Keim ersticken.

Statistiken zufolge können einfache Passwortkombinationen wie Geburtsdaten oder Vornamen der angemeldeten Person innerhalb von wenigen Sekunden geknackt werden. Der Schaden der dabei entstehen kann, hängt stark davon ab, auf welcher Plattform man sich angemeldet hat. Besonders verheerend ist ein gehacktes Passwort bei Bankdaten, aber auch E-Mail Konten. Durch den Zugang zum E-Mail Konto bekommen die Hacker viele Auskünfte, aber auch die Möglichkeit sich Zugang zu weiteren Benutzerkonten zu sichern, da man ganz einfach über diverse „Passwort vergessen“-Buttons Passwörter zurücksetzen und in das gehackte Postfach schicken lassen kann.

Dabei müssen Passwörter auch nicht kompliziert sein – die Länge macht’s! Ergänzt man Passwörter außerdem mit Sonderzeichen und Zahlen, so bräuchte ein Hacker umgerechnet teilweise sogar Jahre um ein Passwort zu knacken. Was aber tun, wenn es bereits zu spät ist? Es gibt Versicherungsanbieter, welche in den Bereichen Onlineshopping, Schutz der eigenen Daten im Netz und Unterstützung bei Datenmissbrauch Absicherungen in unterschiedlicher Form anbieten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem EFM Versicherungsmakler.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen

oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe

Anfrageformular

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen