Familienfreundliche EFM
Der Begriff „Work-Life-Balance“ gewinnt für Unternehmen Jahr für Jahr immer mehr an Bedeutung. In der Versicherungsbranche konnten die EFM Versicherungsmakler, mit über 50 Standorten die Nr. 1 in Österreich, diesen Vorsprung weiter ausbauen. Bereits im Jahr 2013 wurde die EFM vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Jetzt, 3 Jahre später, wurde diese Auszeichnung erneut an die EFM verliehen.
Für viele junge Familien ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine große Herausforderung. Ferien, der Pflegebedarf im Krankheitsfall und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sind im Alltag nur schwer unter einen Hut zu bringen. Die EFM Mitarbeiter bekommen innerhalb des Unternehmens die Möglichkeit sich ihre Arbeitszeit frei einzuteilen, was für eine große Erleichterung im Alltag von Jungfamilien führt. Edith Koller, zuständig für Buchhaltung/Bilanzierung in der Systemzentrale, ist Mutter von drei Kindern und bereits seit vielen Jahren Mitarbeiterin des Unternehmens: „Ich bin sehr froh, dass ich mein Arbeitspensum mit wachsenden Kindern immer weiter anpassen konnte. Außerdem denke ich oft an einen Satz, den ich vor 12 Jahren bei einem Wiedereinstiegskurs ins Berufsleben für Mütter gehört habe. Dort sagte man uns: „den perfekten Halbtagsjob gibt es nicht, von diesem Traum können wir uns verabschieden!“. Ich sage dazu nur: „Doch, ich habe ihn gefunden. Bei EFM.“ Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese Flexibilität der Arbeitszeit nicht in jeder Branche machbar ist. Trotzdem bin ich mir sicher, dass JEDES Unternehmen in seinen Möglichkeiten MEHR für eine bessere Vereinbarkeit tun kann. Gerade Mütter schätzen und danken das mit großer Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber.“
Auch Bettina Anderle aus der Buchhaltung ist sehr glücklich mit der Situation bei der EFM. „Meine Firma ermöglicht mir nach der Geburt meiner Tochter Emilie einen 5-Stunden-Job (pro Woche). Ich kann von zu Hause aus arbeiten und erspare mir 2 Stunden für die Hin- und Rückfahrt. So bleibe ich immer am laufenden und verdiene noch etwas Geld dazu!“.
Nicht nur die Einteilung der eigenen Zeit ist eine Herausforderung, wenn man Kinder hat, sondern auch die Kosten für Kinderbetreuung, Verpflegung und Fahrtkosten nehmen oft sehr hohe Ausmaße an. Hier hilft das Unternehmen seinen Mitarbeitern mit einem Kostenzuschuss. EFM Vorstand Josef Graf betont immer, wie wichtig es ihm ist, dass sein Unternehmen familienorientiert funktioniert. Deshalb will man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiterhin aktiv an einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld feilen. „Viele Unternehmer unterschätzen das Potential von jungen Müttern. Sie sehen nur die Kosten, aber vergessen dabei eines: Eine junge Mutter hat soeben die beste Managementausbildung zuhause absolviert und davon profitiert auch das Unternehmen.“, so Josef Graf.
Und auch die Mütter schätzen diese Firmenphilosophie: „Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist immer eine Herausforderung. Es wundert mich, wie Frauen in anderen Firmen das schaffen, wo man nicht solche Freiheiten und Akzeptanz hat.“, so Edith Koller.
Mit dem kürzlich bekannt gegebenen neuen Studiengang des Diplomversicherungskaufmanns, setzt die EFM als Initiator dieses Bildungsweges ein weiteres Ausrufezeichen in puncto Familienfreundlichkeit. Zukünftig wird es über die Privatuniversität Schloss Seeburg möglich sein, via Fernstudium zu einer diplomierten Versicherungsausbildung inklusive Konzession zu kommen.
Finden Sie Ihren Versicherungsmakler
ganz in Ihrer Nähe!
Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen
oder wenden Sie sich direkt an ein Büro in Ihrer Nähe